Reisemedizin

Durch die Globalisierung sind die Länder der Welt näher zusammengerückt. Fernreisen in exotische Länder werden im neuen Jahrtausend viel häufiger und selbstverständlicher unternommen als je zuvor. Diese Selbstverständlichkeit sollte jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass Aufenthalte vor allem in tropischen und subtropischen Gebieten nach wie vor ein nicht unerhebliches Gesundheitsrisiko bergen.In vielen Ländern der Tropen und Subtropen sind schwere, mitunter sogar lebensbedrohliche Fieberkrankheiten wie Gelbfieber, Malaria, Leishmaniose, Typhus oder Dengue-Fieber verbreitet.

Auch gefährliche Magen-Darm-Infektionen wie Amöben-Ruhr, Cholera oder der Befall mit Hakenwürmern kommen in Teilen von Afrika, Asien, Mittel- und Südamerika häufig vor. Ganz zu schweigen von den “gewöhnlichen” Brechdurchfällen, mit denen Mitteleuropäer in exotischen und auch weniger exotischen Ländern aufgrund geringerer Hygienestandards und ungewohnter Erreger in Nahrung und Trinkwasser häufig zu kämpfen haben. Nur etwa die Hälfte aller Reisenden überstehen ihren Aufenthalt in Afrika, dem indischen Subkontinent oder Südamerika ohne gesundheitliche Beeinträchtigungen. Und selbst im nahen europäischen Ausland ist das Risiko, sich durch Zeckenbisse die unschöne Frühsommer-Meningoenzephalitis zuzuziehen, nicht zu vernachlässigen.

Aufenthalte in Risikogebieten sollten daher gut vorbereitet werden. Dazu gehören neben der Beratung über geeignete Schutzmaßnahmen gegebenenfalls Impfungen und Chemoprophylaxe sowie eine sinnvoll gefüllte Reiseapotheke. Vorbeugung und Information zu Gesundheitsrisiken im Ausland sowie die Therapie im Ausland erworbener Erkrankungen sind Aufgabe der Reisemedizin. Angesichts des zunehmenden Bedarfs an diesen Leistungen ist es wichtig, dass auch Allgemeinmediziner sich entsprechend ausbilden. Die rechtzeitige und richtige Diagnose von Tropenkrankheiten kann Leben retten.

Unsere Praxis ist in der Lage, Ihnen ein breites Spektrum reisemedizinischer Leistungen anzubieten. Ihre Reisepläne unterstützen wir mit Beratung, Impfungen und anderen prophylaktischen Maßnahmen. Falls Sie sich unterwegs eine Infektion zugezogen haben, können wir mit der erfahrenen, kompetenten Diagnose und Therapie von Tropenkrankheiten helfen.