Krebs Vor- und Nachsorge

Um Krebserkrankungen vorzubeugen bzw. ein erneutes Ausbrechen der Krankheit frühzeitig aufzuhalten, ist es sehr wichtig, regelmäßig eine Krebs Vor- und Nachsorge in Anspruch zu nehmen. Krebs ist nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen die zweithäufigste Todesursache in Deutschland. Auch heute stirbt noch etwa jeder Vierte aufgrund von Krebs – trotz immer neuer Medikamente und Forschungsarbeit. Dabei verändern sich die Zellen von Brustdrüse, Darm, Lunge und Gebärmutter am häufigsten krankhaft.

Durch die frühzeitige Krebs Vor- und Nachsorge sollen die Heilungschancen verbessert und der Tod aufgrund der Krebserkrankung vermieden werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Krebserkrankung gut behandelt werden kann, ist besonders hoch, wenn bei der Vorsorge schon frühzeitig ein Primärtumor erkannt wird. Die Chance auf Heilung verschlechtert sich enorm, wenn der Krebs bereits Metastasen (Tochtergeschwulste) gebildet hat. Wird der Krebs im früheren Stadium erkannt, ist in manchen Fällen auch eine schonendere Therapie möglich. Aufgrund dessen ist es sehr wichtig, regelmäßig zu einer Krebs Vor- und Nachsorge zu gehen.

Das Erkennen einer Krebserkrankung ist für den Einzelnen oft deshalb so schwierig, weil Krebs vor allem in der ersten Zeit kaum Beschwerden verursacht. Aufgrund der nachweisbar verbesserten Heilungschancen von Krebserkrankungen mithilfe von Vorsorgeuntersuchungen, wurde in Deutschland das gesetzliche Früherkennungsprogramm eingeführt, wobei die Kosten für die jährlichen Vorsorgeuntersuchungen von den Krankenkassen übernommen werden.

Das gesetzliche Früherkennungsprogramm schließt die Untersuchung der Brust, der Geschlechtsorgane, des Darms, der Prostata und der Haut ein. Ebenso wichtig wie die Krebsvorsorge ist die Krebsnachsorge, da die Gefahr besteht, dass der Krebs trotz guter Heilung wiederkommt. Untersuchungen zur Krebs Nachsorge erfolgen in bestimmten Abständen, wobei die Abstände im Laufe der Zeit immer größer werden. Bei aller Unsicherheit, die einem Nachsorgetermin vorausgeht, ist es sehr wichtig, die Gewissheit zu haben, dass keine Metastasen vorliegen.