Multisystemerkrankungen (z.B. Borreliose, chron. virale und parasitäre Erkrankungen)

Multisystemerkrankungen sind langwierige, sehr oft chronische Entzündungsprozesse, von denen verschiedene Organe und Gewebe betroffen sein können. Patienten leiden an einem Spektrum systemischer Beschwerden wie Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen bis hin zur schweren Arthritis, an Dermatitis (Hautsymptomen), anhaltender Erschöpfung, Antriebsarmut, Gedächtnislücken, Konzentrationsstörungen und Depressionen. Individuell unterschiedlich ausgeprägt, schränken die Symptome von Multisystemerkrankungen in ihrer Gesamtheit die Lebensqualität erheblich ein. Schwere Multisystemerkrankungen wie die Borreliose im Spätstadium können auch bedrohliche neurologische Erkrankungen wie Meningitis oder Enzephalitis mit sich bringen.

Manche Multisystemerkrankungen werden durch bakterielle, virale oder parasitäre Infektionen ausgelöst. Dazu gehören neben der Borreliose etwa Infektionen mit dem Epstein-Barr-Virus. Andere haben ihre Ursache in Überempfindlichkeiten gegenüber Chemikalien, Lebensmitteln und Umweltgiften wie Insektiziden, Pestiziden, Lösungsmitteln und toxischen Schwermetallen. Diese Überempfindlichkeiten wiederum können genetisch prädisponiert sein, aber unter anderem auch durch psychische Traumen, Stress und Fehlernährung begünstigt werden. Über Multisystemerkrankungen wie das Chronische Erschöpfungssyndrom oder die Fibromyalgie ist noch zu wenig bekannt, um eine gesicherte Aussage zu ihren Ursachen machen zu können. Allen Multisystemerkrankungen gemeinsam ist eine bisher noch wenig verstandene fehlgesteuerte Reaktion der Immunabwehr.

Betroffene haben oft eine wahre Odyssee von Arzt zu Arzt hinter sich. Lange Zeiten der Ungewissheit haben sie zusätzlich zu ihrer Erkrankung stark belastet. Manche mussten sogar erleben, dass ihr Leiden von Medizinern als lediglich psychosomatisch quasi abgetan wurde. Die Diagnostik von Multisystemerkrankungen erfordert eine umfangreiche Anamnese und Differentialdiagnostik. Verschiedene Laboruntersuchungen stehen zur Verfügung, mit denen die der Symptomatik zugrundeliegenden Ursachen in einem mehrstufigen, oft an Detektivarbeit erinnernden Prozess aufgespürt werden können.

Die umfassende und kompetente Therapie von Multisystemerkrankungen muss sich neben der medikamentösen Behandlung der Symptome insbesondere auf die gestörte Immunabwehr konzentrieren. Regelmäßige Gabe von Vitalstoffen zur ganzheitlichen Stärkung des Immunsystems ist hier ebenso wichtig wie die Beratung zu Ernährungs- und Umweltfragen. Sport- und Physiotherapie, Schmerz- und Entspannungstherapie, eventuell auch eine immunologische Therapie können Hilfe und Linderung bringen.