Burnout-Syndrom

Das Burnout-Syndrom ist neben Depressionen heute eine der häufigsten psychischen Erkrankungen. Betroffene sehen sich nicht mehr in der Lage, mit dem meist arbeitsbedingten Stress, unter dem sie stehen, produktiv umzugehen. Sie fühlen sich den Anforderungen ihres Berufslebens (und den möglicherweise gleichzeitigen Anforderungen, die Kinder oder pflegebedürftige Angehörige an sie stellen) chronisch nicht gewachsen. Durch diese extreme psychische Dauerbelastung kommt es mit der Zeit zum Gefühl des Ausgebranntseins, zur totalen körperlichen und emotionalen Erschöpfung.

Die psychischen Symptome werden häufig begleitet von Beschwerden wie Schlaflosigkeit, Kopf- und Rückenschmerzen, Magen-Darm-Problemen und Abwehrschwäche.Obwohl unbestreitbar die Psyche bei der Entstehung eines Burn-Outs dominiert, sollten Betroffene trotzdem als erstes den Hausarzt oder Allgemeinmediziner aufsuchen. Ein Allgemeinmediziner kann abklären, ob den physischen und psychischen Symptomen nicht doch eine organische Ursache zugrunde liegt.

Chronisches Erschöpfungssyndrom und Pfeiffersches Drüsenfieber sind organische Erkrankungen, die zu ähnlichen Symptomen von Verstimmtheit, Antriebsarmut und schwerer Abgeschlagenheit führen können. Auch Mangelerscheinungen wie Eisen- und Vitamin B12-Mangel setzen die Leistungsfähigkeit erheblich herab.

Bei der Bewältigung eines echten Burn-Outs ist professionelle Hilfe dringend angezeigt. Der Allgemeinmediziner kann bei der Behandlung der körperlichen Symptome des Burn-Outs helfen. Durch eine Krankschreibung beziehungsweise die Vermittlung einer Kur können wir Ihnen außerdem Zeit zur körperlichen und geistigen Erholung verschaffen. Eventuell ist auch eine Ernährungsberatung sinnvoll. Wenn Sie es möchten, überweisen wir Sie sehr gern zu einem Psychotherapeuten.

Mit einer psychotherapeutischen Gesprächstherapie gehen Sie den Ursachen Ihres Ausgebranntseins auf den Grund. Auch geeignete Entspannungstechniken lassen sich mit professioneller Unterstützung erlernen. Gesunde Ernährung, Natur, Stille, körperliche Bewegung, entspanntes Tätigsein, Reflexion und gute Gespräche: Die Energie, die Sie brauchen, um aus dem Burn-Out wieder aufzutauchen, sollten Sie aus verschiedenen Quellen schöpfen. Gemeinsam mit dem Psychotherapeuten werden wir einen auf Sie persönlich zugeschnittenen Therapieplan entwerfen und Sie bei der Erholung vom Burnout-Syndrom professionell und zuverlässig unterstützen.